Über ‘The Little In-Between’ , das neue album von Tim Grimm

Das neue Album von Tim Grimm The Little In-Between ist der logische nächste künstlerische Schritt in der Albumgeschichte von Tim Grimm. Während des größten Teils seiner 25-jährigen Musikkarriere war Tim Grimm in erster Linie ein Geschichtenerzähler in der Tradition von John Prine, Woody Guthrie und Bob Dylan, der hauptsächlich über seine Familie, seine lokale Gemeinschaft, ihre Geschichte und soziale Probleme schrieb, oft umrahmt von seiner starken Verbindung ins ländliche Südindiana und in die Umgebung der Farm, wo er viele Jahre lebte.

In The Little In-Between beginnt Tim über die Farm und ihre Geschichte in der Umgebung nachzudenken, die er so liebt. Aber das Album verändert sich schnell von einer externen Geografie zu einer eher internen Landschaft. Um diese Reise zu beleuchten, verwendet Tim in jedem Track eine Erzählung aus der Ich-Perspektive, die sich in Worten entblößt und den Zuhörern Zugang zu tieferen Gefühlen ermöglicht. Oft in der Schicht unter der Textoberfläche. My last album, written in the middle of the covid pandemic, was much more social-political, much more about the world. But this one is intensely personal. I’m a fairly private person, and I think of myself as an observer. I’ve previously shied away from writing albums too much directly about me – but on this one it couldn’t be avoided.

The Little In-Between ist Grimms erstes Album, das nicht in Indiana aufgenommen wurde und ein völlig neues Team von Musikern umfasst. Alle neun Songs auf diesem Album wurden über drei Monate im Herbst/Winter 2021 in Oklahoma geschrieben. This album came pretty fast. It just sort of fell out of me and it was my job simply to try to capture the words and the images, sagt Tim, der immer alles auf Papier schreibt, bevor er seine Texte tippt – auf Quittungen, Kaugummiverpackungen und anderen gefundenen Papierschnipseln, genauso schnell, wie ihm die Worte eingefallen sind. Er schrieb in seinem Auto auf den langen Fahrten zwischen Indiana und Oklahoma, er schrieb in seinem kleinen Heimstudio in Norman, Oklahoma und er schrieb am Schreibtisch seines Großvaters – manchmal sogar an der Küchentheke, während das Abendessen zubereitet wurde.

Diese kreativ fruchtbare Zeit war auch einen Ausflug in die bildende Kunst, wobei Tim Holzkohle und weiche Pastellkreide verwendete, um eine Reihe auffälliger Triptycha im Stil der Volkskunst zu schaffen, die den Songs entsprachen, die er schrieb – Teile davon bilden heute das Artwork für das Albumcover und Booklet. I’ve maybe never had a period in which I’ve created so much varied art in such a short period of time. But when the muse appears, you have to follow it – even if it’s 3AM and there are still dishes in the sink.

Nachdem die Songs geschrieben waren, ging Tim in ein kleines Studio – Breathing Rhythm in Norman, Oklahoma – und nahm mit Steve Boaz, einem Tontechniker, den er noch nie zuvor getroffen hatte, an einem Tag Sologesang und Gitarre für alle neun Songs auf. Damit ist dies das erste Album, auf dem wir nur Tim Grimms Stimme ohne Layering hören.

Das Ergebnis ist ein roher, spärlicher und spontaner Sound, der die emotionale Reise widerspiegelt, auf der er sich damals befand. Später fügte Tim einigen Tracks zusätzliche Lagen atmosphärischer Klanglandschaft hinzu – bei Castlesound in Edinburgh, Schottland, mit der bemerkenswerten schottischen Cellistin Alice Allen – und in den The Kitchen Sink Studios in Santa Fe mit dem Meistergitarristen und viel gefragten Sideman Sergio Webb, dem treuen musikalischen Freund von David Olney.

Diese neun Songs sind eine Suche nach Frieden, eine Meditation über Verlust und Trauer und letztendlich ein Ausdruck der Liebe. Der Bogen des Albums folgt Grimms buchstäblicher Reise von den Hügeln Südindianas in die Prärie von Oklahoma und zeichnet seine innere Reise von einer reichen Vergangenheit in eine unerwartete Zukunft nach, wobei der Schwerpunkt auf dem herzzerreißenden Raum liegt … in-between .

Titelliste

  1. The Leaving
  2. Lonesome All the Time
  3. I Don’t Know This World
  4. Stirrin’ Up Trouble
  5. The Breath of Burning
  6. The Little In-Between
  7. New Boots
  8. Twenty Years of Shadows
  9. Bigger Than the Sky

Um das neue Album von Tim Grimm The Little In-Between’ zu bestellen, klicken Sie hier